27.10.05

Wein und Gender

"Mag das Rollenmodell vom harten Mann auch weltweit ausgespielt haben (?!?!was ich zu bezweifeln wage, R.): Beim Weintrinken kommt es wieder voll zum Tragen. Wein muss man sich erarbeiten, sagt er, wenn seine Liebste den zarten Mund verzieht. Der erschließt sich nicht von gleich, sagt er kennerisch, und natürlich traut sich seine Begleiterin nicht, einen Fehlton zu vermuten, woher denn auch? Sie ist es kaum anders gewohnt, zumal in landläufigen Restaurants auch Wein mit Korkfehler gnadenlos ausgeschenkt wird. Das nette weibliche Bedienungspersonal sagt im Zweifelsfall mit stolzer innerer Überzeugung: Keine Ahnung! Ich trinke so was nicht. Recht hat sie: So was kann man auch nicht trinken, diesen obskuren Stoff, bei dem womöglich reine Natur ist, was man gnädigerweise als Korkfehler verdächtigen möchte." (Chaplet in Die ZEIT, 17/2004)
Tja, in der Tat: Bei dem letzten von uns reklamierten, da komplett oxidierten und mausetoten Weißwein - in einem Gasthof im Westfälischen, der allerdings den Ruf guter Küche hat(v.a. im Vergleich zum Rest, was dort zur Auswahl steht)- sagte das nette weibliche Bedienungspersonal doch glatt: Der muss so.
Ansonsten ist meine Faustregel: Trinke (zumindest nördlich der ernst zu nehmenden Weinanbaugebiete) niemals Wein in einer Kneipe/mittelmäigen Gaststätte/Restaurant mit diffus-undurchschaubarer Weinkarte etc. Dann lieber Bier, und die gesparten Taler in den Kauf einer Flasche Wein im Weinladen meines Vertrauens investieren.
Das mit den Macho-Wein-Protzen ist ein eigenes Thema: Da müsste man meiner Ansicht nach zumindest noch den Generationen-Faktor mit berücksichtigen....

19.10.05

Gurprasad

"Setze Dich bequem hin, den Oberkörper aufrecht. Die Oberarme sind seitlich leicht gegen den Brustkorb gedrückt, die Hände auf der Höhe des Herzzentrums zu einer Schale geformt, die Handflächen nach oben. Atme lang und tief. Fühle, wie sich die Schale mit den Gaben des Universums füllt und wie reich Du beschenkt wirst. Übe 3-31 Minuten."(Anweisung auf der gerade frisch geöffneten Teepackung)

Ich wollte doch bloß einen Tee trinken...

17.10.05

jammertalfahrt

ich bin erkältet und mein ganzer kopf ist wattiert und ich komme seit EINER WOCHE zu hause nicht mehr ins netz und keiner weiss woran es liegt und niemand kann was dagegen tun und keiner wills gewesen sein und ich habe heute morgen vergessen den biomüll rauszubringen und morgen ist das erste seminar dieses semesters wo ich vor lauter wissbegierigen hochmotiverten bachelorstudis mit roter verquollener nase und verschnupfter stimme die hampelfrau machen darf und zu allem unglück wird auch noch diese großbürgerliche hydra mit den sieben köpfen, äh, sieben zwergen familientante deutschlands.

11.10.05

No comments

J aus Portugal ist am Sonntag abend dann doch nicht vorbei gekommen: "I had to cancel the visit, there were problems with the connection between Berlin and Venice."
Aha.
Davon abgesehen: Fängt heute eigentlich eine neue Ära an? Die Merkel-Zeit? Ich kann schon jetzt nicht mehr den Kommentar "Sei doch zufrieden - endlich eine Frau an der Spitze!" hören. Noch schlimmer sind die Leute, die meinen, jetzt würde alles gut/besser/anders WEIL sie eine FRAU ist. Auf so einen ähnlichen sms-comment des Franzosenfreunds gestern abend konnte ich nur sagen: Yeah, so she should do what women have to do and get a baby, because in Germany it's impossible for women to combine work and family...

7.10.05

Skurrile Telefondialoge

- Retsina, here is J, from Portugal!
- Hey, wow, how are you?!?
- Listen, Retsina, I'm planning to go to Amsterdam next weekend, and I could make a stop in Berlin or in Venice. What you think? Do you have time?
- ???Äh, you mean in one week? Well, I am here, but I don't understand exactly...
- No no! Not in one week! This weekend! Tomorrow! Or, sunday! I could be in Berlin sunday evening, and I have to leave monday morning at 06.30a.m. to go back to Portugal. So, do you wanna see me? Or should I go to Venice?
- Venice??? Well, what ever: Of course, you are welcome. I am having some visits at this weekend anyway - one person more or less...

Manche Dingen muss man ja vielleicht nicht ganz auf den Grund gehen...Sonntag werde ich wahrscheinlich mehr wissen.