20.7.09

Neues aus Bullerbü

* Am Samstag Konzert gehabt, aber nur ein "halbes": Nur ein Set, da vorher andere Band. PLatz No. 5 unserer Band (wahlweise banjo, Mandoline II oder Violine II) mit dem kanadischen Rock'n Roll - Musiker besetzt. Das Café in dem wir spielten fast leer, gottseidank: Kanadischer Banjoman hatte vorher zuviel geladen und extreme Harmonie-, Rhythmus- und Tempofindungsschwierigkeiten. Es dauerte eine Weile, bis wir anderen kapierten, warum zum Henker er permanent irgendwas zur falschen zeit in falscher Tonart und falschem Gestus in die Songs haute... Dem wie Solschenizyn aussehenden Baumwurzel-Schnitzer (sic!), der uns lauschte, gefiel's allerdings, immerhin... *

* Heute nacht, die Uhr zeigt 2:20, ich wache von Geräuschen auf. Merke nach ein paar Sekunden, dass es die Nachbarin ist, die sich mit ihrem Bettgenossen vergnügt. Großes Gepolter am Ende der Performance - klang nach Handstand im Kleiderschrank...Als ich heute abend nach Hause kam, erzählte der belgische Freund, wie er noch 2 weiteren Aufführungen folgen durfte. Als ich einen Witz über die erstaunlich hohe Frequenz an Aufführungen starte, schießt er mir sofort ein "They take chemical help!" entgegen. *

* Am Donnerstag geht's mit der Band los nach Skandinavien. Der Plan ist, durch Straßenmusik und Verkauf unserer CDs bei dieser Gelegenheit unsere Ausgaben für gemieteten Minibus und Sonstiges einigermaßen auszugleichen. Wie unser Gitarrist recherchierte, braucht man aber nicht nur in Kopenhagen und in Göteborg eine Erlaubnis zum Straßenmusik machen, sondern darf in Göteborg mit nicht mehr als drei Personen auf offener Straße musizieren (ist das deren Abwehrstrategie gegen die peruanischen Folk-Indianer-Big Bands?!?) und in Kopenhagen keine CDs verkaufen, wenn man NICHT DÄNISCHE/R BÜRGER/IN ist. Ja - geht's noch?!?! *

* Heute im Glas: Rainer Sauer, Silvaner Spätlese 2006. Wunderbare Aromen, die in die Nase steigen: Zitrusfrüchte und Pfirsiche, etwas Honig, ein ganzer Obstkorb. Im Mund merkt man allerdings das Alter: Ein bisschen mehr Säure würde dem Wein mehr Lebendigkeit und Frische verleihen, die er angesichts seiner Aromenintensität gut gebrauchen könnte. Flasche schnell austrinken und auf den 2008er umsteigen! *