23.7.06

Kulturelle Differenzen

Jedes jahr wieder findet hier an der FH für Sozialpädagogik die European Summer School statt, bei der ich u.a. verschiedene Workshops anbiete. Auch diesmal nimmt mich die Veranstaltung für 2 Wochen voll in Beschlag, aber das Zusammenarbeiten mit motivierten Studierenden aus ganz Europa und die Erkenntnisgewinne, die durch das gemeinsame Arbeiten entstehen, sind jedes Mal aufs Neue ungemein bereichernd. Wusstet Ihr zum Beispiel,

- dass es in Italien bis vor wenigen Jahren ein Gesetz gab, nach dem Frauen, die vergewaltigt wurden und dabei eine JEANS trugen, nach dem Gesetz zumindest zur Hälfte mit an der Vergewaltigung Schuld gewesen seien?!? Begründung: Eine Jeanshose ist von einer anderen Person unmöglich ohne Hilfe der Jeansträgerin zu öffnen, sie MUSS - so die bestechende Logik dabei - ihm also geholfen haben das Ding zu öffnen...
- dass der Spruch "Wenn ein Mann seine Frau schlägt, liebt er sie" in der Ukraine, in Serbien oder in Russland allgemein akzeptierte "Tatsache" ist,
- dass in Dänemark männliche Kindergärtner/Erzieher mit Kusshänden genommen und eingestellt werden, wohingegen in Italien ein männlicher Kindergärtner nicht nur offensichtlich ein "kranker Mann" ist, sondern ihm auch niemand sein Kind anvertrauen würde,
- dass in Österreich Frauen mit der gleichen Qualifikation wie Männer und im gleichen Job bis zu 40% weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen?

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

REALITY CHECK

-------------------------------

1) Das italienische "Gesetz"

Eine junge Frau aus der Nähe der süditalienischen Stadt Potenza zeigte ihren Fahrlehrer 1992 wegen Vergewaltigung an. In erster Instanz wurde der 51jährigen Mann freigesprochen, im Berufungsverfahren zu zwei Jahren und zwei Monaten Gefängnis verurteilt. Das Kassationsgericht in Rom hob dieses Urteil auf mit der Argumentation, daß eine Vergewaltigung nicht möglich ist, wenn die Frau Jeans trägt, denn Jeans könnten "ohne die aktive Mithilfe der Trägerin" nicht ausgezogen werden. Der Prozess wurde daraufhin wiederholt, das Urteil ist nicht bekannt.


2) Nur Ukraine, Serbien oder Russland?!

In einer deutschen Untersuchung von Bergdoll und Namgalies-Treichler im Jahr 1987 gaben 60% der gewalttätigen Männer als Gründe für die Misshandlungen an: "Wer seine Frau liebt, der schlägt sie."


3) Kindergärtner

./.


4) Verdienst österreichischer Frauen.

Die Zahl ist falsch. Es gibt eine kleine Differenz aber sie liegtz selbst in der für die Frauen ungünstigsten Gruppe (nur?) bei ca. 10%.

3:29 AM  
Blogger Retsina said...

zu Punkt 4: Welche Quelle? Da bin ich auch gänzlich anders informiert - nur 10% weniger Gehalt wäre nämlich weit über dem (west-)europäischen Durchschnitt...

und zu Punkt 3: Der Unterschied zwischen Deutschland und z.B. der Ukraine liegt meiner Meinung nach darin, dass der Spruch dort quasi "allgemein akzeptierte" Aussage ist, nicht nur eine Begründung der gewalttätigen Männer selber.

11:46 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home