16.1.06

Glaubenskrieg

weil ich dazu immer wieder gefragt werde, weil Jancis Robinson meint, da würde zu viel Gewese drum gemacht (freie Interpretation von mir), weil meine Mama neulich im Fernsehen "so'n Weinguru, weiß auch nicht mehr, wie der hieß" gesehen hat, der behauptet hätte, JEDER Wein solle vorm Trinken dekantiert werden, auch Weisswein, weil Simon gerade so hübsch und viel über Wein und Punkte schreibt:
Wie ist das jetzt eigentlich mit der Dekantiererei? Hat jemand schon mal direkt verglichen, ob der Wein nach angemessener Zeit in der Karaffe WIRKLICH anders/besser schmeckt, als wenn er nur lange im Weinglas hätte atmen dürfen, man nur den Korken zieht und dannn wartet??? Ich denke, ja. Aber nicht bei jedem (jungen) Rotwein. Oder? Doch alles Humbug? Lohnt nur bei seeehr kräftigen, tanninschweren, ultrajungen und kompakten Hardcore-Rotweinen? Nee, dann würden Burgunder ja rausfallen... ???...

Ich bin verwirrt. Werde es wohl oder übel testen müssen. Fortsetzung folgt.

1 Comments:

Blogger Simon said...

Schwierige Frage, dekantieren oder nicht... Ich glaube, dass Jancis Robinson sich täuscht. Viele Weine entwickeln sich sehr positiv, wenn sie vor dem trinken mit Luft in Kontakt kommen. Das merkt man schon, wenn der Wein eine Weile im Glas gestanden hat und sich öffnet. Oder wenn man eine Flasche am nächsten Tag weitertrinkt und sie besser ist als am Abend davor. Die Frage ist, welchem Wein dekantieren hilft: Einen völlig verschlossenen, ganz jungen Wein zu wecken, ist mit dekantieren nicht möglich. Einen schon deutlich gereiften Wein kann die Luft vielleicht erschlagen. Es scheint also auf die Flaschenreife, und auf den Weintyp anzukommen.

7:41 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home