16.12.05

Glüh, Wein, glüh!

Habe heute meine angedeutete Winterdepression beendet - was soll das Rumgezicke... Außerdem freue ich mich schon total auf das Wochenende, da verpufft die winterschlappe keksbedröhnte Müdigkeit wie von selbst. Auftakt war gestern die Adventsfeier auf der Arbeit. Die Sekretärin hatte bereits vor Wochen einen Marshallplan "Buffett-Bestückung" erstellt und uns verschiedene Aufgaben zugeteilt - nicht dass jede/r nach Vorlieben und Fähigkeiten was machen darf, nein nein... Also steuerte ich artig wie aufgetragen Mineralwasser und Saft bei, während sie zum Beispiel für den GlühWEIN zuständig war. Glühwein zu machen ist ja nun nicht sooo schwer: Akzeptablen Rotwein erhitzen, mit Orangenstückchen, Zimt, Nelken, evtl. Vanille würzen, feddich. Ich habe gar nicht erst darauf gehofft, dass sie Glühwein selber macht, aber dass sie den fertig gekauften Billig-Glüher dann auch noch, wie sie ganz stolz erzählte, mit je einem Viertelliter Zuckerwasser auf eine Flasche streckte und die Plörre dann anschließend - und dabei hat's mich ja fast vom Stuhl gefegt - mit Schlagsahne aus der Sprühdose zusprayte: Dafür sind früher Menschen gesteinigt worden, jawohl, mit extra kleinen fiesen Steinen!
Aber zurück zum Wochenende: Morgen mache ich eine Weinprobe bei und für Freunde und wir werden einen Abend lang in wunderbaren Weinen schwelgen können: Pinot Grigio von Zemmer, ein fantastischer Sancerre, Riesling von Heymann-Löwenstein, Gutzler Spätburgunder, ein reifer komplexer Languedoc - und zum guten Ende eine Huxelrebe.
Und Sonntag habe ich dann bis um 18 Uhr Zeit zum Ausnüchtern, bis wir unseren ersten Bandauftritt haben, yi-haa. Auf ner Adventsfeier. Der Veranstalter meinte heute, es gäbe Kakao und Glühwein - das wär doch ok?