23.11.05

Abendessen bei Merkels

Während die Süddeutsche und die taz heute etwas verschämt und versteckt auf Seite 2 oder 3 diskutierten, warum denn gestern nur Angelas Göttergatte bei ihrer Krönung nicht dabei war, fragte die BILD gleich auf Seite Eins ganz empört "Wo war ihr Mann?".
Selbst meine KollegInnen in der Mittagspause heute meinten, dass er ja wenigstens bei diesem wichtigen Event gestern mal seine Medienscheu vergessen und seiner Frau zur Seite hätte stehen können...Ehrlich gesagt hat mich die Anwesenheit von irgendwelchen Gatten, Gattinnen, Lebensgefährten oder -Gefährtinnen irgendwelcher Politik-Treibenden noch nie sonderlich interessiert. Hier finde ich es eigentlich sogar eher ganz putzig: Madame Merkel bricht gleich mehrere Rekorde auf einmal (Erste Frau! Erste ostdeutsche Person! Jüngste Person! War sie geschminkt, mit Lippenstift? Auch das wäre bestimmt ein deutscher Kanzlerei-Rekord...), und ihr Partner geht lieber gemütlich ein bisschen in seine Butze, um vor sich hinzu forschen...Irgendwie ganz sympathisch, eigentlich, so nebensächlich-alltäglich irgendwie. Kann mir gut vorstellen, wie sie abends bei Abendessen zusammen kommen und sich gegenseitig fragen: Und? Wie war dein Tag? - Och, joa, danke, ganz nett. Und bei Dir? - Mhmm, auch. Wollen wir nen Wein aufmachen?

1 Comments:

Blogger Simon said...

Keinen Wein. Eher Schnaps, oder?

11:39 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home