5.1.06

2005

Jahresendabrechnungen oder Resümees à la "So war das Jahr 2005" sind nicht nur en vogue zu dieser Jahreszeit, sondern auch irgendwie bequemer als die berühmt-berüchtigten Guten Vorsätze für das Neue Jahr, die automatisch diese Handlungsaufforderung mit sich bringen..
Hier also meine persönliche 2005-Liste, frei nach diversen anderen Listen:

1. Schönster Ort, an dem ich gewesen bin:Pyrenäenausläufer und Rom

2. Scheußlichster Ort:
Alexanderplatz im strömenden Regen und Sturm im März

3. Leckerster Wein:
Uff. Vielleicht der Chateau Rouget? Ansonsten das ganz Jahr über immer wieder begeistert der Schieferterrassen von Heymann-Löwenstein

4. Ekligster Wein:
In Collioure, eine als "Vin blanc du Maison" getarnte Essig-Fischpippi-Plörre. Wi-der-lich!!

5. Bestes Konzert:
Ich denke, das war das Bucovina + Kaizers Orchestra Konzert in der Arena. Oder? Gidon Kremer war auch beeindruckend.

6. Bestes "anderes" Event:
Viele. Das Kurzfilmfestival im Babylon. Die European Summerschool, definitiv. Diese seltsame Veranstaltung im PdR. Karneval der Kulturen. Die Brücke-Ausstellung. War Robert Capa auch 2005?

6. Beste Entscheidung, die ich getroffen habe:
Mein altes Diss-Thema über Bord zu werfen. Die Stelle zu wechseln.

7. Bestes Buch
Oje. Ich habe definitiv zu wenig Belletristik gelesen, mir fallen nur Fach- und Sachbücher ein. Das Gourmet Handbuch ist, wie bereits mehrfach erwähnt, superduper. Assimil Französisch ohne Mühe macht mir auch nach wie vor Spaß:-) Dann gab's einige Bücher über Europa/die EU, die ich gut fand. Und Theodor Fontane habe ich gerne gelesen...

8. Am meisten Geld ausgegeben habe ich für
wahrscheinlich Wein und Essen:-) Oder wird das von Klamotten geschlagen, die zwar an der Zahl weniger, dafür im Preis jeweils umso höher lagen?!?

9. 2005 habe ich zum ersten Mal
mich "ordentlich" auf eine Stelle beworben. In Frankreich mit Franzosen französisch geredet. Ein Baby richtig süß gefunden