25.5.05

Die Schwebeteilchen fallen langsam...

Wurde ein guter alter Wein erschüttert - beispielsweise durch den Transport in einem klapprigen 2GV von Südfrankreich über Kopfsteinpflasterstraßen und Schlaglochalleen bis nach Berlin oder auch durch fröhliches Schwenken des Einkaufskorbes, in den er nach Erwerb gelegt wurde - sollte er Gelegenheit bekommen, all das Hochgewirbelte sacken zu lassen und erst mal einige Zeit ruhig vor sich hinstehen dürfen.
Die NRW-Wahl und die Aussicht auf vorgezogene Neuwahlen im September konnte jetzt bei mir auch 3 Tage sacken...Ungeachtet irgendwelcher politischen Meinungen, Geschmäcker bei der Farbzusammensetzung von Koalitionen, Überlegungen á la "Was bedeutet X für Y, wenn...", zogen vor meinem inneren Auge auch durchaus amüsante Bilder her: Außenminister Westerwelle im angeregten Plausch mit Condoleeza Rize: Wer bitte muss bei der Vorstellung nicht fies grinsen? Roland Koch als - hmmmmmm, sagen wir mal: Bildungsminister. Welch ein energiefreisetzendes Potential für sonst ja manchmal eher maue Proteste und Streiks von SchülerInnen und Studierenden! Stoiber geht als Superminister nach Berlin, die Bayern geraten - plötzlich vom Vater verlassen - in eine Identitätskrise, beschließen sich endlich von den Preussen zu emanzipieren und bauen eine große Mauer um ihren knödeligen Freistaat...
Aber vielleicht kommt ja alles auch ganz anders.
Und wie sagte schon Max Weber:
"Es ist durchaus wahr und eine – jetzt hier nicht näher zu begründende – Grundtatsache aller Geschichte, dass das schließliche Resultat politischen Handelns oft, nein: geradezu regelmäßig, in völlig unadäquatem, oft in geradezu paradoxem Verhältnis zu seinem ursprünglichen Sinn steht."

1 Comments:

Blogger Simon said...

Ich glaube Roland Koch wird Finanzminister. Der hat ja bereits demonstriert, wie gut er nach CDU Maßstab mit Geld umgehen kann. Völlig unverdorben!

6:18 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home