12.2.07

Morgenstund...

Morgens im Bett, der belgische Freund zieht den Vorhang zur Seite und ruft erfreut aus:
"Oh, look, blauer Heimel!"

Später beim Frühstück ein interessanter Einblick in die "Sicht von außen" auf Deutschland: Bei einer Diskussion typischen Wintergemüses kamen wir auf Kohl respektive "chou" oder "cabbage" zu sprechen und landeten dabei bei Helmut Kohl. Auf die Frage, ob es hier viele Wortspiele mit seinem Namen und dem Wintergemüse gab, fielen mir nur die diversen Bezüge zu Birnen ein, und ich fing gerade an, mich über den Körperumfang des Exkanzlers zu echauffieren, als der belgische Freund fragte, ob ich Kohl als Kanzler gemocht hätte. Völlig abwegiger Gedanke, wie er denn darauf käme? - Naja, er hat vor allem das Bild als erfolgreicher Wiedervereinigungskanzler im Kopf, was zu einem insgesamt positiven Image von K führe.
Interessant - mir fallen viele andere Dinge zu der Wintergemüsen-Regierungszeit ein - und auch die Wiedervereinigung erscheint, gemessen an den Versprechen "blühender Landschaften", nunja, eher wie ein Winterkohlgericht...