7.11.06

Lieblingssätze

Wenn wir in der Forschungswerkstatt, an der ich während meines Studiums teilnahm, transkribierte Passagen von Narrativen Interviews interpretierten, fand der dabei anwesende Prof. stets einen bzw. seinen "Lieblingssatz" in dem vorliegenden Interviewausschnitt. Der Satz brachte dann auch meistens irgendetwas besonders treffend auf den Punkt, erschien besonders denk-würdig zu sein oder war schlicht - betrachtete man ihn dann isoliert, aus dem Kontext herausgenommen - seltsam oder skurril.

Wir haben gestern abend den ersten James Bond Film "Dr. No" geguckt. Mein "Lieblingssatz" (s.o.), von Bond dem offensichtlich verängstigten "Bondgirl" zugeraunt, als sie beide als Gefangene zum Dinner bei evil Dr. No erscheinen dürfen bzw. müssen:
"Be natural, Honey, leave the talking up to me."