30.10.06

Wo liegt UK?

Die italienischen Polizisten - genauer: die Carabinieri - stehen in dem Ruf, nicht gerade besonders, nunja, "kundenfreundlich" zu sein. Es gibt zum Beispiel einige Geschichten von Personen, die nachts Hilfe von der Polizei benötigten und zum entsprechenden Nachtdienst-Notfalldienst-o.ä.-Polizeigebäude eilten, um dort dann unverrichteter Dinge vor verschlossener Tür, nicht reagierender Sprechanlage und dunklen Fenstern zu stehen. F erzählte von einem solchen Fall, wo er einen aufgebrachten italienischen Staatsbürger nachts heftig und ausdauernd mit seinem Fuß vor die Tür der Polizei hat treten sehen, immer lauter "Ich bin ein Bürger! Ich bin ein Bürger!" brüllend, bis endlich irgendwo bei der Polizei ein Licht anging...
Ferner scheinen die Carabinieri nicht gerade mit umfassender Bildung gesegnet zu sein. Dafür sehen sie mit ihren Sonnenbrillen, stets frisch polierten schwarzen Stiefeln und den weißen Handschuhen immer äußerst chic aus...Dazu passend hörte ich gestern folgende Anekdote von Freunden, die einige Jahre in Florenz lebten, da Besuch von einem britischen Freund bekamen und mit ihm einen Ausflug in die Toskana machten. Unterwegs wurden sie von besagten Carabinieri angehalten und sollten ihre Ausweise zeigen. Da der Brite seine Identity Card nicht dabei hatte, gab er ihnen seinen Studentenausweis. Nach ausführlichem Studium des Papiers stolzierten die beiden Polizisten triumphierend zum Auto zurück mit der Aufforderung, er solle sofort aussteigen, er habe versucht sie mit gefälschten Papieren zu täuschen, aber - hohoo, hahaa!! - sie seien ja nicht auf den Kopf gefallen, auf so einen billigen Trick würden sie nicht reinfallen: "UK - das sei ja gar kein echtes Land, U & K - na, da müsse er schon früher aufstehen..."