14.5.08

auf dem Kopf

Seit ca 3 Monaten gehe ich zum Yoga. Ich kann schon den Hund und den Baum und das Dreieck ganz gut - deren Originalnamen kann ich mir allerdings nicht gut merken. Alles endet immer irgendwie auf -asana. Heute haben wir dann den Kopfstand gemacht. Ich kann mich nicht genau daran erinnern, wann ich das letzte Mal versucht habe einen Kopfstand zu machen, weiß aber mit Sicherheit, dass es ein ziemlich paralysierendes - und erzwungenes - Erlebnis im Schulsportunterricht war. Mit "Was-mache-ich-wenn-ich-nicht-mehr-kann-und-mein Kopf-abknickt-und-dann-bin-ich-tot-oder-so"-Angstattacken und "willichnichthabAngstwiesogibtmirniemandHilfestellung?!?"-Anfällen.
Und heute ging das irgendwie ganz von alleine. War auch im Gegensatz zu damals mit diversen Übungen vorbereitet, mit einem gänzlich anderen Grundaufbau und ohne "Hauruck" und "Schwingt Eure lahmen Hintern hoch"-Anbrüllereien des Sportlehrers. Es hat sogar richtig Spaß gemacht und ich hatte noch nicht mal Angst (nur ganz am Ende, als meine Oberarme und Schultern so gummiartig wurden, wunderte ich mich für eine Sekunde, wie ich da wieder rauskomme...).
Toll. Lebenslanges Lernen...