30.3.07

Projektwahnsinnn

Halb Europa wird heute abend ermattet auf dem Sofa sitzen, mit einem Bier/Wein/Raki in der Hand und Ringen unter den Augen. Heute war/ist die Deadline für das große EU-Programm lebenslanges Lernen - und sämtliche in "freier" Bildung Tätigen Europas versuchen, u.a. dort Projekte bewilligt zu bekommen.
Ich bin schon stolz, dass wir den Antrag überhaupt rechtzeitig fertig bekommen haben, angesichts des Unterlagenwust und der Punkte, die man in Antrag auf jeweils max 30 oder 20 Zeilen beantworten sollte. Kleine Kostprobe gefällig?:
- von allen beteiligten Partnereinrichtungen in mind 3 europäischen Ländern brauchte man Original-Interessensbekundungen, Lebensläufe der relevanten Personen und musste im Antrag auf je 25 Zeilien beschreiben, was sie für Erfahrungen, Hintergründe, Projekte, Themen haben und warum sie für dieses Projekt einbezogen werden und was ihre Rolle dort sein soll (25 Zeilen!)
- Kalkulation der ganzen Projektdauer, mit genau aufgeschlüsselten Personentagen, d.h.: In Monat x werden für Einrichtung y 7 managertage, 10 Researchertage und 2 Verwaltungstage gebraucht...Und das weiß ich natürlich im Voraus bis Sommer 2009 exakt, klar.
- das ganze Ding musste online eingespeist werden. Nur tauchten im Online-Formular plötzlich noch mehr Zeilenbeschränkungen hier und da auf, als in der Vorlage ausgewiesen waren. So dass ich ad hoc alle Arbeitspakete von einer halben Seite Text auf 400 Zeichen (= 80 Wörter, ca) zusammenstreichen durfte. Trotzdem muss natürlich in diesen knapp 5-8 Zeilen detailliert aufgeführt werden, wer wann genau welche Rolle und Aufgaben im Projekt übernehmen soll...
- habe gestern folglich 6 Stunden (!) mit der Eingabe verbracht
- knapp 30 Euro heute im Copyshop gelassen. Die 12 CD-ROMS MIT Produkten aus vorherigen Projekten der beteiligten nicht mit einbezogen.
Physisch-psychische Folgen: ca 2 kg Gewichtsverlust in 2 Wochen, verspannter Rücken, nervöser Magen (wie, die bulgarische Kontaktperson ist im Urlaub?!? Wir brauchen bis morgen Formular XYZ, unterschrieben!) - und natürlich keinerlei Garantie, dass das Projekt angenommen wird. C'est la vie.