2.7.05

Frisch verliebt

Nach ein paar Stunden hier habe ich mich unsterblich in diese Stadt verliebt: Warum hat mir vorher niemand erzaehlt, wie toll Rom ist??? Netterweise kann ich den Besuch hier mit dem Treffen der sonst in London weilenden A verbinden, die sich die Tage zuvor hier mit ca 3000 HNO-Aerzten auf einem Kongress getummelt hat...
Der meiner Meinung nach beste Weg, eine fremde Stadt kennen zu lernen, ist sie sich zu erlaufen. Dementsprechend stehen A und ich hier in aller Herrgottsfruehe auf und haben bereits mindestens einen Caffe latte und ein Cornetto intus sowie eine Stunde Herumgucken, bevor die anderen Touris aus ihren Pensionen und Hotels kriechen...
Erste Eindruecke:
- Dauerkulturbombardement pur: Hinter jeder Ecke eine antike Ruine, eine Piazza mit einem von dem allgegenwaertigen Bernini entworfenen BRunnen drauf, eine Kirche. ein Renaissance-Palazzo oder Aehnliches. Wahnsinnig schoen alles: Jeder neue Blick ein Fotomotiv...
- Plaediere dafuer, auf der Stelle die muffigen, dunklen Eckkneipen bei uns mit diesen kleinen, an jeder 2. Strassenecke aufzufindenden Cafes hier auszutauschen: Die Latte-Macchiatoisierung unserer Kaffeekultur ist nur ein mueder Abklatsch gegen das hier...Und sich morgens an der Theke einen Caffe und eines dieser leckeren Teilchen einzuverleiben ist einfach die coolere Art zu fruehstuecken...Ich sag nur: Schrippen!!!
- Als brave Katholikin habe ich natuerlich auch bei Ratzi vorbei geschaut... Mal eben einen Blick in seine gute Stube zu werfen hat uns allerdings ca 1,5 Stunden Schlange stehen und 1 Stunde Gedraengel und Geschubse gekostet. Lohnt sich aber sehr: Der Petersdom erschlaegt einen mit seiner Groesse (angeblich so lang wie 1 Fussballfeld. Oder warens 2?), der Kuppel, den Statuen, Altaeren, Nonnen und Moenchen aus aller Welt...Selbst wenn das Ding voll mit Menschen ist, fuehlt man sich wahrscheinlich noch "lost in space". Da kann der Koelner Dom af jeden Fall einpacken dagegen. und die Sixtinische Kapelle ist - voll. Vor allem voll.

Weitere Impressionen und Bilder folgen. Werde jetzt A aus ihrem Mittagsschlaf erwecken und mit ihr zur angeblich beten Gelateria in town gehen. Da soll es so super Bitterschokoladeeis geben, hmmmm...