14.3.05

Erkenntnissammelsurium

Nach 9 Tagen Abstecher in vertraute ostwestfälische Gefilde bin ich wieder im langsam dies Eisschicht der letzten Wochen ablegenden Berlin gelandet - um einige Erkenntnisse und Erfahrungen unterschiedlichster Couleur reicher:

- Mal wieder bestätigt: Bielefeld hat das schlechteste Wetter der Welt. gestern morgen in Hiddenhausen-Schweicheln bei blauem Himmel abgefahren (ca 20 km von Bielefeld entfernt), in Bielefeld bei Regen am Bahnhof angekommen, im ICE nach Berlin ab Hannover wieder trocken und ab kurz vor Magdeburg strahlender Sonnenschein...
- Phänomen Schwangerschaft: Schwangerenbäuche haben nicht nur unterschiedlichste Formen, die angeblich das Geschlecht des zu erwartenden Nachwuchses verraten ("Spitzbauch" nach vorne = Junge, kugeliger Rundbauch = Mädchen), sondern auch erstaunliche Eigendynamik. Konnte innerhalb von 7 Tagen dem beeindruckenden Wachstum 2er Bäuche quasi zuschauen. Dabei sieht A. in der 26. Woche viel schwangerer aus als E. in der 30. Woche.
- Synergie-Effekt: Man nehme 5 schlaue Frauen und lasse sie jeden Tag 3 Stunden lang gemeinsam an einem Text/Konzept/Methodendesign/etc diskutieren und arbeiten = Output mit einem Qualitäts- und Effizienzquotienten von 5hoch3. Mindestens.
- Wo man nicht "tot über'm Zaun hängen möchte", wie meine Mutter es formulieren würde: In Schweicheln. Ein zerfranstes "Wir packen einige Siedlungen und Höfe zusammen und taufen es Schweicheln"-Dorf, dominiert von der mittendurch führenden Herforder Strasse, auf der Laster und massig PKWs durch den Ort dröhnen. parallel dazu ein mehrgleisiger Schienenkorridor, auf dem unzählige Male am Tag der ICE durchzischt und Güterzüge durchrattern, quer dazu wird das Dorf noch von 2 weiteren gut ausgelasteten Bundesstrassen durchzogen...
- Italiener mit sympathischer Atmosphäre und guter Küche, wie er so auf keinen Fall in Mitte, Prenzlauer Berg geschweige denn Friedrichshain zu finden wäre: Gorgonzola Club in der Dresdner Strasse, kurz hinterm Kottbusser Tor