6.3.06

Nachtrag Florenz

1. Die Italiener tragen ihre Sonnenbrillen anscheinend wetterunabhängig, da immer; Die coolen Designergläser werden wahrscheinlich nur zum Schlafen abgelegt.
2. Neu entdeckte "Klischee-Kategorie": Der/die Nahrungsfaschist/in, italienisch: Never never ever trinkt man Cappuccino später als zum Frühstück bzw. am Vormittag. Danach gibt's nur noch Caffé oder meinetwegen Macchiato. Wehe, man hat aus barbarischer Ahnungslosigkeit die falschen Nudeln zur Sauce gekocht! Hinter den 1000 Nudelsorten steckt ein ausgeklügeltes System von Form-Saucenzutaten-Konsistenz-Mengenverhältnis, das zu durchschauen für Laien (also uns) quasi unmöglich ist. Niemals Salziges wie Käse oder gar Schinken/Salami zum Frühstück! Pizza nur dünn und spartanisch belegen! Am besten nur mit 3 Zutaten (wovon 2 natürlich Tomate und Mozzarella sind). Und: Nichtitalienischen Speisen ist grundsätzlich mit Misstrauen oder besser gleich Ablehnung zu begegnen. Dazu schmeckt das eigene Essen wahrscheinlich auch einfach zu gut, seufz.
3. Anfang März ist Frühling, basta. Und in Italien verhält sich das Wetter auch brav dementsprechend, ganz im Gegensatz zu hier.

1 Comments:

Blogger Simon said...

"Die Italiener machen alles richtig und wir alles falsch", sagt ein befreundeter Italienprofi. Es ist schon lustig, wenn man sich mit diesen Kenntnissen die deutsch-italienischen Restaurants ansieht: Gemüsekuchen statt Pizza, "Carbonara" wird mit "Sahnesauce" fehlübersetzt und wirklich gekocht wird dort auch nicht. Pizza und Pasta ist ja in gewissem Sinn Arbeitsverweigerung.

10:29 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home