18.1.05

Rotweinshuffle

Geburtstag gestern erfolgreich und gut überstanden, die Welt hier hat auch nicht mehr so den Blues wie noch vorgestern...

Habe heute - begleitet von einem leckeren Corbières (der fast noch etwas würziger hätte sein dürfen...) - 3,5 Stunden mit J. in Leuven telefoniert. Jetzt ist mein linkes Ohr platt und rot, der ursprünglich geplante Brief blieb ungeschrieben, der Schreibtisch unaufgräumt, die Lohnsteuerkarte ungefunden. Und die Wäsche hängt auch noch. Egal. Das Telefonat war sehr nett und kurzweilig ((jaja, "nett" ist ja eigentlich immer das böse Wort, aber hier echt gemeint...), der Wein rund, die Welt in Ordnung.

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Es gibt meiner Meinung nach vier Soten von Telefonaten:

1. Info (meistens Mann-Mann)
Es werden Informationen ausgetauscht. Danke, Tschüss.

2. schlechte-Gewissen-Anrufe
Einleitung: "Sorry, das ich mich erst jetzt melde..."
Hauptteil: "Was machst denn jetzt eingentlich so..."
Schluss: "Wir müssen unbedingt mal wieder..."
Ergebnis: keins.
Ich bin dazu übergegangen diese Art von Anrufe ausbluten zu lassen. Auf die Einleitung reagiere ich reserviert, im hauptteil halte ich es kurz und den Schluss kommentiereich genauso: "ja, müssen wir wirklich mal wieder machen." Dann auflegen, "Arschloch!" sagen und vergessen. Das ganze sollte einem nicht mehr als drei Minuten wert sein.

3. Freunde unter sich
Einleitung: -keine, man kent sich-
Hauptteil: 50% Insiderscherze; 50% Fortsetzunggeschichten vom letzten Telefonat
Schluss: -man findet keinen-
Ergebnis: 120 € Telefonrechnung/Monat; keine Magengeschwüre, niemals
Diese Art von Gesprächen sind unbezahlbar (das meine ich im übertragenen Sinne). Sie können einen schlechten Tag retten, eine Wunde heilen, die Sonne noch heller machen oder den Regen wärmen.

4. Flirt am Telefon
Einleitung: "Hi, wir haben uns neulich...; wunderst Dich wahrscheinlich warum ich Dich anrufe; dachte, wir könnten..."
Hauptteil: "Hihi, genau, als Du den DJ böse angeguckt hast und ich dachte, Du meinst mich, huhuhahahoho"
Schluss: Entweder "ich melde mich, klar" oder "Genau, dann morgen um 14:00 Uhr am Eingang von..."
Ergebnis: -keins- oder "Wir lieben uns"
Das gehört sicherlich zu den spannendsten Telefonaten. Ich bedauere, dass ich nicht für eine international tätige Sicherheitsbehörde mit Sitz in Pullach arbeite, weil ich dann diese Art von Gesprächen auch mal aus der Meta-Ebene hören könnte. Lustig wäre das auf jeden Fall!

11:58 AM  
Blogger Retsina said...

Ich würde die Liste um noch eine fünfte Telefonatskategorie ergänzen: Von Freundin zu Freundin. Unterschied zur Kategorie von Mann zu Mann: Keine Insider, wenn Fortsetzungsstories dann i.d.R. fokussiert auf Sachen wie "Und?!? Hat er sich inzwischen gemeldet?". Ansonsten ausführlichste Beschreibungen neu erworbener Klamotten und mantrisches Kreisen um die Befindlichkeiten von einem selbst sowie allen anderen interessanten Bezugspersonen. Ersetzt den Fernseher da abendfüllend, genauso viel Soap-Potential und Werbung drin ("Also, ich SCHWÖR ja auf das neue Shampoo von XY") und hinterher hat man zuviel Schokolade gefuttert.

11:17 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home