25.12.04

Weihnachtskonfigurationen

Womit verbringen die Menschen die Weihnachtstage? Sie essen, schlendern durch verwaiste Einkaufsstrassen, stapfen über sumpfig-modderige Waldwege, trinken Kaffee, treffen Verwandte, gehen in die Kirche...

Auch gutes Programm: Das Weihnachtsgeschenk der mich liebenden Eltern zu konfigurieren. Das bedeutet, ab dem Frühstück im Macintosh-Labor meines Vaters Stunden um Stunden vor dem cool designten, niegelnagelneuen iBook zu sitzen, permanent durch falsche, im jahrelangen Windowsgebrauch angewöhnte Kurzbefehle IRGENDWAS auszulösen (nur nicht das Erhoffte) und mehr oder weniger planlos durch irgendwelche Installations- und Konfigurationspfade zu schlittern.

Jetzt ist es schon Nachmittag und ich fühle mich wie in Matrix: Ist die Welt in der ich lebe die die ich meine?
Ich glaube, ich muss hier erst mal raus, frische Luft schnappen. Dann passen danach auch wieder Kuchen, Kaffee und Plätzchen rein...