14.1.09

Auslese 2008

1. Schönster Ort, an dem ich gewesen bin:
Voll mit hunderten von Schmetterlingen, tausenden bunten Blumen, einem gurgelnden sprudelnden Bach...wunderschön. Somewhere in the Abruzzi.

2. Scheusslichster Ort:
Am Alexanderplatz, an einem dieser grauen, vernieselten Tage... Dieser Platz hat anscheinend die Gabe, immer NOCH hässlicher zu werden.

3. Leckerster Wein:
Zu meiner Schande muss ich ja gestehen, dass ich natürlich nicht weniger Wein getrunken habe in 2008, aber vielleicht weniger ausgewählt und aufmerksam als sonst üblich. Mit A. gab's einen Grünen Veltliner in der Traube (Hilf mir: War das in 2008?), der sehr lecker war. Einige gute Moselrieslinge, klar. Rotweine: Hm, da ist nicht viel hängen geblieben. Klares Vorhaben in 2009: Bewusst(er) gute Weine trinken!

4. Bestes Essen:
Kaum zu toppen war es hier: , natürlich in Italien: Hausgemachte Ravioli mit Kartoffelfüllung, unglaublich gut!

5. Bestes selbstgemachtes Essen:
Hm, es gab viel Leckeres zu Hause. Begeisterungsstürme beim belgischen Freund riefen die selbstgemachten Kürbisgnocchi mit Salbeibutter hervor, ebenso der Rote Beete - Meerrettich-Salat. Letzte Woche in Frankreich die Porreetarte mit Porree frisch aus dem Garten war auch sehr fein im Geschmack. Und 2008 gab es im Verlauf des Jahres immer weniger Fleisch, zumindest kommt es mir gerade so vor. Viel bzw. häufig Fleisch gab es eigentlich vor allem während der Aufenthalte in Belgien. Mit Chicoree dabei, natürlich. Als eine Konsequenz unseres eh schon reduzierten Fleischkonsums habe ich mir für 2009 übrigens den Verzicht auf Fleisch vorgenommen. Das ist zu Hause gar kein Problem, beim Essen gehen auch nicht. Könnte nur in Belgien schwierig werden, wenn ich die GastgeberInnen nicht vor den Kopf stoßen möchte. Mal sehen...

6. Bestes Konzert:
Das Konzert von Stimmhorn im Radialsystem. Sehr beeindruckend! Dann gab es ein Wabash-Konzert im Prenzlauer Berg, das auch so richtig gut fluppte.

7. Bestes anderes Event:
Die Hochzeit von A&P in Clärchens Ballhaus mit anschließender Landpartie war wirklich sehr nett. Die Disputation des belgischen Freundes in Florenz mit anschließendem Barbeque im Garten von FreundInnen. Oh, und dann gab es dieses countryeske Event in der Hasenschaukel in Hamburg mit A, auch ein sehr lustiger Abend.

8. Beste Entscheidung, die ich getroffen habe:
Mal ein paar Dingen auf den Grund zu gehen. Mit Yoga anzufangen (gleich noch ein Vorhaben für 2009: regelmäßiger hingehen als am Ende von 2008!).

9. Bestes Buch:
All time favorit: Der Silberlöffel, die italienische Kochfibel. Die Autobiographie von Hartmut von Hentig habe ich sehr gerne gelesen.

10. 2008 habe ich zum ersten Mal...
freistehend (mindestens 10 cm von der Wand entfernt!!!) Kopfstand gemacht. Bewusst aufs Fliegen verzichtet und stattdessen die Bahn genommen. Zeitweise 4 Jobs parallel gehabt. Einen Fahrradhelm aufgesetzt.